Schritte der Hoffnung

Hilfe zur Selbsthilfe, Kinderheim Casa de Copii in Rumänien

Wer steht hinter dem Verein "Schritte der Hoffnung"?

IT-S GmbH, Präsident Kurt Plattner, Speerstrasse 10, 9500 Wil
Die Stiftung ist ZEWO zertifiziert.

Der Vorstand des Vereins arbeitet ehrenamtlich und unentgeltlich. Es gibt keinerlei Spesenentschädigungen.
Aus diesem Grund unterstützt die Kommission OEME dieses Projekt. Der Verein "Schritte der Hoffnung" alimentiert und unterstützt das Kinderheim "Casa de copii" in Daia (Tahlheim) in der Nähe von Sibiu in Rumänien.

Das Kinderheim existiert seit 2004. Ein altes Pfarrhaus wurde zum Kinderheim umgebaut und liegt direkt neben der Kirche. Es wird von der Schweizerin Iris Moser und Claudiu Leabu geführt. Zurzeit fühlen sich 25 Kinder zwischen 3 und 18 Jahren im Kinderheim zu Hause. Die meisten von diesen Kindern stammen aus ärmlichen Verhältnissen oder kommen aus zerrütteten Familien. Aber auch Strassenkinder finden Aufnahme im Heim und werden liebevoll betreut.

Die Kinder besuchen die Schule, beschäftigen sich im Garten oder betreuen die Tiere. Jedes Kind hat sein "Aemtli". Sie helfen im Haushalt und die grösseren Kinder helfen den Kleineren.

Ein zweites Haus mit einer umgebauten Scheune bietet den Kindern Platz zum Spielen. Mit Fussball, Volleyball, Velofahren und Tanzen verbringen die Kinder ihre Freizeit.