Pfarrerin Sabine Mäurer verlässt Volketswil

Sabine Mäurer hat ihre Stelle als Pfarrerin in Volketswil gekündigt und verlässt die Kirchgemeinde per Ende August. Eine Stellvertretung wird ihre Aufgaben übernehmen.

Pfarrerin Sabine Mäurer hatte ihre Tätigkeit in Volketswil am 1. August 2021 aufgenommen. Sie war verantwortlich für die Ressorts Erwachsenenbildung und Katechetik. Zu ihren Arbeitsgebieten gehörten die Gestaltung der Gottesdienste inkl. Jugendgottesdienste, der Konfirmationsunterricht und innerhalb des Ressorts Erwachsenenbildung u.a. die Mitgestaltung der Gesprächsarena und die Kulturausflüge. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit arbeitete sie im Redaktionsteam ref.lokal mit und war mitverantwortlich für das Verfassen von Gedankenanstössen in christlichem Licht in den Volketswiler Nachrichten. Zu weiteren zentralen Aufgaben gehörten die Seelsorge, Geburtstags- und Trauerbesuche, Au-Andachten sowie Besuche im Spital Uster.

Zu erwähnen sind weiter der Aufbau einer Lektor/innen-Gruppe für die Gottesdienste, die Anlässe der ökumenischen Kommission für Erwachsenenbildung sowie die Entwicklung von Gemeindereisen, insbesondere jene im Oktober 2023 nach Berlin. Pfarrerin Mäurer baute in Zusammenarbeit mit der katholischen Gemeinde vor den Feiertagen auch das Angebot einer Reihe kurzer Andachten auf. Geschätzt wurden zudem ihre Zusammenkünfte im Pfarrhaus unter dem Titel «Text, Theologie und Tee (TTT)» mit Bibellesung und Diskussion zu alten und neuen Fragen an das Leben und den Glauben.

Pfarrerin Sabine Mäurer gelang es in kurzer Zeit, in unserer Gemeinde Fuss zu fassen, Menschen für die Zusammenarbeit zu gewinnen und neue Angebote zu entwickeln. Ihre offene und zugewandte Art werden viele Gemeindemitglieder vermissen. Dass sie die Kirchgemeinde nach bereits drei Jahren wieder verlässt, ist auf die schwierige Situation in der Zusammenarbeit zwischen Kirchenpflege und Pfarramt zurückzuführen. Aufgrund eines fehlenden konstruktiven Zusammenwirkens war das gegenseitige Vertrauen für einen künftigen gemeinsamen Weg zunehmend nicht mehr gegeben. Die Kirchenpflege bedauert diese Entwicklung und den Weggang von Sabine Mäurer.

Wir danken Sabine Mäurer für ihren engagierten Einsatz in unserer Kirchgemeinde und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen. Der Abschiedsgottesdienst findet am 18. August statt.

Für die Kirchenpflege: Peter Duttweiler, Präsident