Beschlüsse 2026
Die Kirchgemeindeversammlung hat am 22. Juni 2026 folgende Beschlüsse gefasst:
1. Die Rechnung und die zugehörigen Sonderrechnungen für das Jahr 2025 wurden abgenommen.
Die Laufende Rechnung 2025 schliesst bei einem Aufwand von CHF 2'134'668.79 und einem Ertrag von CHF 2'071'159.88 mit einem Aufwandüberschuss von CHF 63'508.91 ab, gegenüber einem budgetierten Aufwandüberschuss von CHF 56'882.00.
Der Aufwandüberschuss der Erfolgsrechnung wird dem Bilanzüberschuss zugewiesen. Dadurch vermindert sich der Bilanzüberschuss auf CHF 1'699'841.19.
2. Der Jahresbericht der Kirchenpflege wurde zur Kenntnis genommen.
3. Die Kirchgemeindeversammlung wählt als Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission:
- Markus Blass (bisher)
- Oliver Hertach (bisher)
- Béatrice Reichmuth-Binder (bisher)
- Gaby Schreier (bisher)
- Tobias Wehr (neu)
und als Präsidenten der Rechnungsprüfungskommission:
- Markus Blass (bisher)
4. Es gab keine Anfragen gemäss § 17 des Gemeindegesetzes.
Das Protokoll und die Beschlüsse liegen ab Freitag, 26.06.2025 bei der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde, Sekretariat, Zentralstrasse 1, 8604 Volketswil oder auf der Webseite zur Einsicht auf.

Rechtsmittel
Bei der Bezirkskirchenpflege Uster können, von der Veröffentlichung an gerechnet, schriftlich folgende Rechtsmittel ergriffen werden:
- innert 5 Tagen Rekurs wegen Verletzung der politischen Rechte sowie der Vorschriften über ihre Ausübung
- innert 30 Tagen Beschwerde gemäss § 17 Gemeindegesetz
- innert 30 Tagen Rekurs mit dem Begehren um Berichtigung des Protokolls
Die Rechtsmittel müssen einen Antrag und eine Begründung enthalten.
Adresse: Bezirkskirchenpflege Uster, c/o Melchior Volz, Eglishölzliweg 38, 8600 Dübendorf
Evangelisch-reformierte Kirchenpflege Volketswil