Das Pfarramt unserer Gemeinde:

Unsere Pfarrperson steht Ihnen nicht nur in schwierigen Situationen gerne zur Seite.

Pfarrer Tobias Günter

Pfarrer Tobias Günter

Altersarbeit, Taizé-Gottesdienste, Mitglied der reformierten Blindenseelsorge (RBS) mit Sitz in Uster

Höhacherweg 1
8604 Volketswil

Telefon 079 594 45 85
E-Mail senden

Pfarrerin Sabine Mäurer

Pfarrerin Sabine Mäurer

Erwachsenenbildung, Katechetik

Chilegass 20
8604 Volketswil

Telefon 043 444 95 27
E-Mail senden

Pfarrer Roland Portmann

Pfarrer Roland Portmann

Kinder/Jugend/Familie, OEME

Pfarrain 7
8604 Volketswil

Telefon 076 424 07 75
E-Mail senden

Micha Rippert

Micha Rippert

Projektpfarrstelle Konf- und Nachkonfarbeit 20%

Mein Name ist Micha Rippert und ich studiere reformierte Theologie an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich. Zusammen mit Jugendlichen und jungen Erwachsene der reformierten Kirche Volketswil, die alle bereits konfirmiert sind, gestalte ich verschiedene Anlässe, Ausflüge und Lager. Mir ist es ein Anliegen, mit jungen Menschen herauszufinden, wie und was auch Kirche sein kann und dies ganz praktisch mit ihnen zu erleben.

E-Mail senden

Dorothea Schäppi-Enke

Dorothea Schäppi-Enke

Vikarin

Vikarin

Grüezi! Mein Name ist Dorothea Schäppi-Enke. Zusammen mit meinem Mann bin ich 2019 in die Schweiz gekommen, mit dem Ziel Pfarrerin zu werden. Derzeit schliesse ich noch meinen Master in Theologie an der Universität Zürich ab, um dann anschliessend in der Kirchgemeinde Volketswil mein Vikariat zu absolvieren.
Selbst aus einem Pfarrhaus kommend habe ich zuerst einen Bachelor in Theologie und dann einen Master in Religionswissenschaften, mit dem Schwerpunkt Jüdische Religion in Dresden, Potsdam und Berlin studiert. Neben dem Studium habe ich viele Jahre als Pflegeassistentin in diversen Pflegeeinrichtungen in Deutschland und Israel gearbeitet - zuletzt in einem ambulanten Kinderhospiz in Berlin. Die Betreuung, Pflege und Begleitung von schwerstkranken Menschen habe ich auch seit meinem Zuzug weiter fortgesetzt und arbeite im Moment noch auf einer Palliativabteilung in einem Spital der Stadt Zürich.
Auf das gemeinsame Jahr mit und in der Gemeinde freue ich mich sehr. Ich bin gespannt auf die vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben im Pfarramt und hoffe nicht nur inspiriert zu werden, sondern auch zu inspirieren und somit ein wertvolles und gegenseitig bereicherndes Jahr mit Ihnen zu erleben.

Kontakt

Reformierte Kirchgemeinde Volketswil
Zentralstrasse 1
8604 Volketswil
Tel: 043 399 41 11
E-Mail: sekretariat@ref-volketswil.ch

Informationen